Der Podcast von Elena Lustig

FCK NTI AGE Podcast

Älter zu werden bedeutet, besser zu werden.
Wie Du zu innerer Gelassenheit findest und wie du dich körperlich fit hältst, wie du gut für dich selbst sorgst, strahlend und schön bleibst UND einen neuen Ansatz findest, mit dem Älterwerden umzugehen: zu all diesen Themen heiße ich dich
herzlich willkommen im FUCK ANTI AGE Podcast. Meine Gäste helfen mir, Antworten auf Fragen zu finden, die nicht immer leicht sind, die mit Klischees aufräumen und die zu neuen Denkansätzen und Erkenntnissen führen. Lass uns zusammen älter werden!

mehr anzeigen

Trailer starten

Weitere Folgen

Folge 1:
Heyday Magazin

Nach vielen Jahren in der Welt der Frauenzeitschriften gründete die Mode- und Beauty-Redakteurin zusammen mit ihrem Freund und Kollegen Thorsten Osterberger ihr eigenes Onlinemagazin. HEYDAY Magazine richtet sich an die neue Generation Frauen 45+. Frauen, die sich nicht in Altersschubladen stecken lassen
möchten. Mit ihrem Magazin räumt Stephanie mit veralteten Stereotypen auf.


HEYDAY macht Frauen 45+ sichtbar und ermutigt sie, sich selbst und das Älterwerden nicht nur zu akzeptieren, sondern mit aller Lebenslust zu genießen. Ihr
Motto: Lasst die Frauen doch endlich machen, was sie wollen – egal in welchem Alter!


HEYDAY Magazine auf Insta: https://www.instagram.com/heyday_magazine/

Stephanie auf Insta: https://www.instagram.com/stephanie_heyday/

mehr anzeigen

Folge 2:
Meine Geschichte

In dieser Folge erzähle ich meinen Weg zur Gründung von ProAgeYoga. Wie alles vor über 20 Jahren mit einem Traum begann, wie mein Weg über verrückte Retreats und die intensive Auseinandersetzung mit dem Tod zu einer positiven
Einstellung zu Älterwerden führte und welche Rolle meine Mutter dabei spielte.


Elena auf Instagram: https://www.instagram.com/elena.lustig/

Elena auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/elena-lustig-4b5a00109/


Zum kostenlosen Mini-Kurs – Das kleine Glück:
https://www.elenalustigyoga.com/freemium/

mehr anzeigen

Folge 3: Kleider machen Leute

Mit Viola Haderlein spreche ich über altersgerechte Mode und darüber, ob es so etwas überhaupt gibt. Außerdem frage ich sie, ob Mode und Nachhaltigkeit nicht ein Widerspruch in sich sind und wir definieren, was wirklich unbedingt im Kleiderschrank sein muss und was nicht.

Links: 
www.violahaderlein.de

SOCIAL MEDIA 
http://instagram.com/violahaderlein

Facebook-Gruppe STIL-BEWUSST-SEIN
https://www.facebook.com/groups/1273370936381389/ 

LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/viola-haderlein-311810142/

mehr anzeigen

Folge 4:
Schönheit von innen

Über Schönheit mit Lisa Burzin zu sprechen bedeutet in die Tiefe zu gehen, auch auf der Zeitachse: über ihre Uroma, ihre Oma und ihre pubertierenden Töchter schauen wir tief in die Schönheits-Anforderungen, denen sich Frauen in jedem Alter stellen müssen. Schönheit ist eben doch nicht einfach zu erklären und letztendlich lohnt sich ein ganzheitlicher Ansatz immer. Mit welchem Trick, das verrät uns Lisa in dieser Folge.

Links: 
www.lisaburzin.com

Insta:

@lisa_burzin & @la_guasha

Wichtige Links:

@EarthbeatFoundation & @guyamerkle

mehr anzeigen

Folge 5: Vergänglichkeit

Selten so gelacht, obwohl das Thema Vergänglichkeit erst mal nicht so lustig zu sein scheint. Dabei können wir durchaus dankbar sein, wenn Dinge vorbeigehen, die uns belasten und stören. Leider gehen aber auch die Dinge vorbei, die wir lieben und die wir festhalten wollen. Um die Balance dazwischen rede ich mit Holger Sieler, der Trauerredner, Autor und  Moderator ist. Die Themen Vergänglichkeit und Sterben begleiten ihn seit jungen Jahren und er setzt sich schon lange mit den tibetisch-buddhistischen Lehren auseinander. Holgers Humor zeigt sich in allem, was er macht: reden, schreiben, moderieren, podcasten. 

Hier kommen die Links zu ihm:

Blog: https://ganzkurznur.de 

Podcast: https://wisdomforsociety.de.

Webseite: https://www.holgersieler.de/
Insta: https://www.instagram.com/holger_sieler/

mehr anzeigen

Folge 6:
Erwachsen ab 45

Stephanie Hielscher sagt von sich, dass sie nichts wirklich kann. Da bin ich anderer Meinung: ich finde, sie kann fast alles. Aber besonders gut kann man mit ihr über das Älterwerden sprechen, über Hormone und über die Wechseljahre! Stephanie ist selbst sehr erfolgreiche Podcasterin und fängt gerade ein neues Format an, das Frauen zwischen 50 und 60 in den Mittelpunkt stellt.

An dieser Steilvorlage kam ich nicht vorbei. Und deswegen habe ich sie zu FCK NTI AGE eingeladen.

 

Viel Spass beim Zuhören.

https://mitvergnuegen.com/fuenf-zu-eins/mitvergnuegen-stephanie-hielscher/

 

https://www.instagram.com/stephaniehielscher/

 

mehr anzeigen

Folge 7:
ProAge Ernährung

Gesunde Ernährung kann sehr komplex sein – oder ganz einfach: lass die richtigen Dinge weg und schon geht es Dir besser!

In dieser Podcast-Folge geht es um die wichtigsten Bausteine einer gesunden Ernährung und warum die Ernährung beim Älterwerden eine sehr wichtige Rolle spielt. 

Und es geht darum, was wir wirklich gar nicht brauchen, um gesund und fit zu bleiben. 

 

Elena Lustig lebt Yoga nicht nur auf der Matte, sondern auch im Alltag und vor allem auf dem Teller. Für ihr Detox-Programm ProAge ReNew stellt sie gerade die wichtigsten Bausteine einer gesunden Ernährung zusammen und erklärt nicht nur, was wir weglassen sollten, sondern auch warum. 

 

Show-Notes:

Online ProAge ReNew Retreat:
https://www.elenalustigyoga.com/yoga-retreats/#event-4

 

Buch PRO AGE LIFE mit Ernärungs-Tipps:
https://www.elenalustigyoga.com/produkt/pro-age-life-das-yoga-praxisbuch-fuer-gesundes-aelterwerden/

Instagram:

https://www.instagram.com/elena.lustig/

mehr anzeigen

Folge 8:
Auf den Zahn gefühlt

Warum sind – besonders beim Älterwerden – gesunde Zähne die Basis für unsere Gesundheit? Und wie können wir dafür sorgen, dass wir gesundes Zahnfleisch und gesunde Zähne haben und behalten?

Mit Karmen Jurela spreche ich über ganzheitliche Zahnmedizin und über den Schlüssel zu Gesundheit im Mund.

Karmen Jurela ist niedergelassene Zahnärztin in Berlin Mitte, Autorin und Coach.

Ihre zahnmedizinischen Schwerpunkte sind:
Minimalinvasive Therapieverfahren zur Zahnerhaltung, Umwelt-Zahnmedizin , ganzheitliche interdisziplinäre CMD-Behandlung, ganzheitliche Funktionsdiagnostik und -Therapie
Ästhetische und rekonstruktive Zahnheilkunde.

Als Autorin und Coach beschäftigt sie sich mit
Selbstfindung und Anbindung an die eigene Kreativität und ihr Motto ist: Raus aus der Krise, rein in die Schöpferkraft!

Webseiten

www.panorama1.de
www.jurela.de

Raus aus der Krise, rein in die Schöpferkraft
Schreib Dich Glücklich – DAS JOURNAL
RAUSCHLIEBE

mehr anzeigen

Folge 9:
Schwer vermittelbar?

Chiara ist Schauspielerin und hat in über 60 Film- und Fernseh-produktionen mitgespielt. Sie ist 47 Jahre alt und Mutter einer erwachsenen Tochter.

Mit Chiara habe ich darüber gesprochen, wie es sich anfühlt im Übergang zu sein: Nicht mehr jung aber auch noch nicht alt und was dieser Zwischenzustand mit ihr selbst, mit ihrer Karriere und auch mit anderen Frauen in ihrem bzw. unserem Alter macht.

Ach ja: und ein bisschen spirituell wurde es auch.

Viel Spass beim Reinhören

 

Chiaras Agentur:

https://schlag-agentur.de/chiara-schoras#!/1

mehr anzeigen

Folge 10:
Unterm Messer

Mit Dr. med. Birgit Jungehülsing bin ich der Frage nachgegangen, ob sie Frauen nachhaltig glücklich macht: „Als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Medizin beschäftige ich mich täglich mit dem Thema der Veränderung. Wie kann ich mit Unsichtbarem sichtbar verändern, aber doch nichts verändert wirken lassen? Wie kann ich die natürliche Schönheit unterstreichen?

Wie kann ich mehr positives Lebensgefühl bereiten? Das sind die Fragen, mit denen ich mich beschäftige und in deren Erfüllung ich aufgehe.“

Webseite:

www.aesthetic-jungehuelsing.de

Instagram:

@aesthetic-jungehuelsing

mehr anzeigen

Folge 11: Das Beste draus machen

Wenn das Leben beschließt, anders zu verlaufen, als wir es beschlossen haben. ⁠
⁠Über dieses Thema rede ich mit Dagmar Spremberg, Yogalehrerin und Gründerin von Montezuma Yoga in Costa Rica. ⁠
Wie Dagmar gelernt hat, das Beste aus dem zu machen, was nicht geplant war und wie die Yoga-Praxis ihr immer wieder dabei hilft, diese Wendungen anzunehmen. ⁠
Oder ist es eher die Lebenserfahrung?⁠
Oder beides? ⁠

Dagmar Spremberg gründete 2001 Montezuma Yoga in Costa Rica und lebt seit über 20 Jahren ihren Traum vom Leben in der Sonne und unter Palmen. Das das nicht immer so romantisch ist wie es klingt hat sie in den 20 Jahren oft genug erfahren. Daher liebt sie ihr Yoga Practice als ein wunderbares Tool mit Veränderungen umzugehen und dennoch ein authentisches Leben zu geniessen, in dem sie dem eigenen Herzen folgt und der inneren Stimme vertraut.

Links:

www.dagmarspremberg.com

www.montezumayoga.com

Insta: @montezumayoga

mehr anzeigen

Folge 12: Krise als Chance

Krise als Chance: Die Modejournalistin Stephanie Neumann krempelte nach ihrer Brustkrebsdiagnose ihr Leben um, gründete die Brustkrebs-App Happie Haus und die Charity-Organisation Yoga for Cancer. Ihr Motto: Es ist alles immer zu etwas gut.

 

LINKS:

@happiehausberlin @yogaforcancer_charity

mehr anzeigen

Folge 13:
Zusammen alt werden?

Bettina Steingass ist Paartherapeutin mit Leib und Seele und ich könnte ihr stundenlang zuhören, wenn sie über ihren Job spricht:

Was ist der Unterschied zwischen einer Paar- und einer Liebesbeziehung?

Wie kann man zusammen alt werden?

Was gehört zu einer glücklichen Beziehung dazu?

Und wie kann man sich geordnet zurückziehen, wenn es wirklich keinen Sinn mehr macht?

Über all das rede ich mit ihr in meiner neuen Podcast-Folge FCK NTI AGE.

Bettina Steingass sagt über sich:

Ein bisschen empfinde ich meinen Beruf als dürfte ich den ganzen Tag

lesen, denn ich höre den Erzählungen zu, darf sie

erforschen, interpretieren, Redundantes stören, darf nachfragen,

nachbohren. Und ich darf versuchen mit daran zu arbeiten, dass die Erzählungen sich in dem Sinne verändern, dass sie für meine Klient*Innen gut und besser weitergehen als davor.

Mit allem was dazu gehört: Schmerz ,Trauer, Freude und natürlich auch Humor.

Link:

Einzel-, Familien- und Paarberatung, Supervision

mehr anzeigen

Folge 14: Das Dilemma mit der weiblichen Energie

Mein Gespräch mit Daniela Hutter zeigt ein Dilemma auf: wie sollen wir in einer männlich geprägten Welt weibliche Qualitäten voranbringen. Und wie machen wir das als Team mit den Männern und nicht gegen sie. ⁠

Auch ich plaudere ziemlich aus dem Nähkästchen, was mein Scheitern an männlichen Bedingungen angeht. ⁠

@danielahutter_yinprinzip ist Autorin, Coach und Seminarleiterin und beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit den Themen von FrauSein, Weiblichkeit und weibliche Stärke und Kraft.⁠
Es liegt ihr dabei sehr am Herzen, Frauen bewusst zu machen, wie sie sich selber begrenzen, in alten Mustern bewegen und immer wieder Erschöpfungsfallen des Alltags rutschen. ⁠
Mit ihrem Konzept „Das Yin-Prinzip“ kommuniziert sie über „weibliche Qualität – weibliches Prinzip – weibliche Wege“. Fernab von Dogmen und klassischem Feminismus ermutigt sie in ihrer Arbeit Frauen in Kontakt mit ihrem wahren FrauSein zu kommen und mutig den eigenen Weg zu gehen.⁠

Link:

https://www.danielahutter.com

mehr anzeigen

Folge 15:
Du kannst mich mal!

Peggy Reichelt ist eine erfolgreiche Unternehmerin, Foodcoach und Wechseljahresexpertin mit einer großen Passion für einen gesunden Lebensstil. Mit der eigenen Perimenopause konfrontiert, stellte sie mit 43 Jahren fest, dass es weder genug Wissen noch geeignete Lösungen rund um dieses vielfältige Thema gab. 2019 begann sie daher gemeinsam mit ihrer Co-Gründerin Monique Leonhardt und einem Expert*innen-Team diese gemeinsam zu entwickeln: „XbyX – Women in Balance” war geboren und bietet seitdem wertvolle Informationen, ganze Programme und hochwertige Nahrungsergänzung für Frauen ab der Lebensmitte. “Unsere Vision ist eine Welt, in der Frauen mit Selbstvertrauen und Gelassenheit durch die Wechseljahre gehen. Eine Gesellschaft, die Frauen bis ins hohe Alter respektiert und unterstützt.

 

Webseite:

https://xbyx.de

Selbsttest:

https://xbyx.de/checkhttps://xbyx.typeform.com/to/uSOqZeeI?uuid=493e7ac4-0610-42f1-b3c7-bd58ea0b2b1d&typeform-source=blog.xbyx.de

Youtube:
https://www.youtube.com/c/XbyXWomen

mehr anzeigen

Folge 16:
Über Geld spricht man nicht

Irene Genzmer ist finanzielle Feministin, Gründerin von theskyisherlimit und überzeugte Pro Agerin. Sich neu zu erfinden geht in jedem Alter – davon ist sie überzeugt. Was es bei ihr dafür gebraucht hat? Eine Portion Risikofreude, die eigenen Grenzen immer wieder austesten, und Mut zur Lücke. In ihren Dreißigern ist sie zwei Jahre um die Welt gereist, in ihren Vierzigern hat sie sieben Jahre als Beraterin und Projektleiterin im Ausland gearbeitet. Sie hat in Asien Textilarbeiterinnen dabei unterstützt, ihre Rechte zu stärken, und im Sudan Frauen geholfen, wirtschaftlich auf eigenen Füßen zu stehen. Heute, in ihren Fünfzigern, beschäftigt sie sich mit der Frage, welche Auswirkungen soziale Normen auf das Finanzverhalten von Frauen haben und was das für Gleichberechtigung bedeutet. Als Mentorin zeigt sie Frauen, wie Geld funktioniert – und erklärt im Interview, warum es nie zu spät ist, ein gutes Verhältnis zu Geld zu entwickeln.

Irene ist 52 Jahre alt, seit 27 Jahren verheiratet und Mutter eines dreizehnjährigen Sohnes. 

www.theskyisherlimit.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/irene-genzmer/

Insta: https://www.instagram.com/theskyisherlimit_com/

mehr anzeigen

Folge 17:
Wenn die Möpse...

Nash Nopper wurde am 07.12.2971 in Freiburg im Breisgau geboren und ist seit Anfang 2000 in Berlin

Mitte der 90´er zog es die gebürtige Freiburgerin nach Stuttgart, dem Hexenkessel des deutschen HipHop.  Hier lernte sie Bär Läsker (Manager „Die Fantastischen Vier“) kennen, der sie zum Jahrtausendwechsel nach Berlin holte.

In der Hauptstadt startete sie ihre Karriere bei DefJam Germany (Universal Music) als Marketing und PR- Assistentin.

Sie arbeitete mit Künstlern wie Jay Z , LL Cool J, Spezializtz, Sisqo, Method Men & Redman, DMX u.v.m… zusammen. Mitte 2002 wechselte sie zu Sony Music International Division. Hier kümmerte sie sich mit Herzblut um den Aufbau einer neu gegründeten DJ Promotion Abteilung. Später wurde sie in die Online Promotion berufen und hatte mit Künstlern wie Anastacia, Jennifer Lopez, Xzibit, Nas u.v.m. zu tun.

2005 wagte Nash Nopper dann den großen Schritt und gründete DefNash Entertainment.

Gleich im ersten Jahr konnte sie „Die Fantastischen Vier“ als exklusiven Kunden gewinnen mit denen sie seitdem eng verbunden ist und sich um die gesamte PR Arbeit und Teile des Marketings kümmert.

Im Laufe der Zeit, wurde DefNash Entertainment mit mehreren Platin- & Goldawards u.a. der Die Fantastischen Vier, Marteria, Namika, Tim Benzko und weiteren Künstlern ausgezeichnet.

2009 wurde DefNash Entertainment  als Künstlermanagement des Jahres (Fanta 4) mit dem renommierten LEA Award ausgezeichnet.

DefNash Entertainment ist eine Agentur für Kommunikation & Koordination & Management gegründet von Natascha „Nash“ Nopper.

 

Link:

https://www.linkedin.com/in/nash-nopper-b011221b8/

mehr anzeigen

Folge 18:
Kinky: Lets talk about Sex

Sarah Woods (32) und Jan Ehret (44) sind die zwei Köpfe von KINKY GALORE, der inzwischen größten sexpositive Partyreihe im deutschsprachigen Raum. Sie plant die Performance und steht selbst als Tänzerin und Performerin auf der Bühne, er ist DJ und spielt immer den Headlines Slot. Die Veranstaltungen, in denen es immer einen Dark- bzw. Playroom gibt in dem man Sex haben kann, besuchen inzwischen bis zu 2500 Gäste. Sie sind in allen Metropolen von Deutschland, der Schweiz und Österreich anzutreffen.

Wenn ihr euch für die Party interessiert, besucht https://kinkygalore.net/ 

oder schreibt eine WhatsApp an +49 1573 6701621.

mehr anzeigen
Artikel

Blog

Lieber lesen, als hören? 

In meinem Blog beschäftige ich mich Dingen, die das Leben bereichern, die Spass machen, aber auch mit problematischen Themen und meistens haben sie mit dem Älterwerden zu tun. Aber nicht immer! Schau rein. 

Yoga – Weg der Erfahrung

Yoga ist der Weg der Erfahrung, der nur durch Übung zurückgelegt werden kann. Yoga zu üben bedeutet, den Geist von äußeren Einflüssen unabhängig zu machen,

Jetzt den Newsletter abonnieren.

Elena Lustig Newsletter*. Trage Dich jetzt ein und erhalte automatisch Zugriff auf "Das Kleine Glück".

*Du kannst Dich selbstverständlich jederzeit wieder abmelden.
Sei dabei und trage Dich ein. Ich freue mich auch Dich!

Warteliste für Launch

von Pro Age Life Online, der Kurs zum Mitmachen.

Yoga, Meditation und mehr!

Sichere Dir jetzt den Rabatt von 15% und eine Live-Yoga-Session als Kickoff mit Elena Lustig